dhv Deutsche Meisterschaft Turnierhundsport in Apolda

Zwei Geländeläuferinnen des PSV Bergen-Enkheim konnten sich auf der HSVRM Landesmeisterschaft THS in Baumholder für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Diese fand am ersten September-Wochenende im schönen Apolda, mitten in Thüringen statt.

Die Teams reisten, zusammen mit Trainerin und Fanclub, schon freitags an, um sich anzumelden.

Campiert wurde einige Ortschaften weiter in einem schwimmenden Hüttendorf mit angrenzendem Biergarten und Campingplatz. Doch so schön es auch war dort im Biergarten zu sitzen und den schrägen Tönen eines Karaoke Abends zu lauschen, am Freitag gingen alle recht früh ins Bett, da die beiden Läuferinnen am nächsten Tag schon früh auf die Strecke mussten.

Am Samstag brachen dann alle in der Frühe zur Geländelaufstrecke auf. Als erste mussten Manuela Etzrodt und ihre Labrador Hündin Lilli an den Start. Um Punkt 09.10 Uhr fiel ihr Startschuss und die beiden legten wirklich einen grandiosen Start hin. Mit einem Affenzahn rasten die beiden los, vor ihnen 2000 Meter Geländelaufstrecke. Nach 07:14 min. kamen sie den langen und sonnigen Schotterweg hinauf wieder ins Ziel. Dort wurden sie von ihrem Fanclub schon sehnsüchtig erwartet und nochmal ordentlich angefeuert.

Schnell ging es zurück zu dem Autos, denn das zweite Team musste sich vorbereiten. Christina Venter machte sich warm, um dann um 10.16 Uhr mit ihrer Hündin Lola an den Start zu gehen. Auch Lola wusste genau was sie zu tun hat. Die beiden bewältigten die anspruchsvollen 2 Kilometer in 08:48 min. und wurden ebenfalls vom PSV-Fanclub mit lautem Jubel empfangen.

Lieben Dank an dieser Stelle an die rote Wand: Conny, Axel, Jürgen, Denise und besonders an Daniela, die am Samstag früh die ganzen 300 Kilometer zur Geländelaufstrecke nach Apolda und am Abend wieder zurück gefahren ist, um am Sonntagmorgen wieder in Bergen-Enkheim auf dem Platz zu stehen.

Hier nochmal die Ergebnisse der beiden PSV-Starterinnen:

Manuela Etzrodt mit Lilli: 2000 m in 07:14 min, Platz 3, Altersklasse 50w
Christina Venter mit Lola: 2000 m in 08:48 min, Platz 21, Altersklasse 35w

Bilder könnt ihr euch hier anschauen.