Turnierhundsport

Leichtathletik mit dem Hund

Für alle Sprinter und Langstreckenläufer ist Turnierhundsport eine optimale Möglichkeit diese Lauf-Leidenschaft mit dem Hund zu teilen, sei es als „Breitensport für Jedermann“ oder auf leichtatheltischem Niveau. Angeboten werden unterschiedliche Laufdisziplinen die als Mensch/Hund Team bewältigt werden müssen. Durch die Aufteilung in Altersklassen und der getrennten Wertung von Männern und Frauen wird sportliche Fairness geschaffen.

Die verschiedenen Disziplinen

Vierkampf
Geländelauf
Hindernislauf
Combinations Speed Cup (CSC)
Shorty
Qualifikations Speed Cup (QSC)

Vierkampf (VK)

Den Vierkampf muss man wohl als „Die Königsdisziplin“ bezeichnen. In vier unterschiedlichen Kategorien werden Mensch und Hund Leistung abverlangt: Gehorsam/Unterordnung, Hindernis-, Slalom- und Hürdenlauf.
Es gibt drei Schwierigkeitsstufen: VK1, VK2, VK3.

Gehorsam ist eine Grundanforderung im Hundesport.
In Übungen wie Leinenführigkeit, Freifolge Sitz-, Platz- und Stehübungen wird überprüft, ob Mensch und Hund ein Team sind. Dieses zeichnet sich nicht nur durch korrekte Ausführungen, sondern auch durch freudiges Arbeiten des Hundes und der erkennbaren Zusammengehörigkeit aus.

Geländelauf

Der Geländelauf wird über Stecken von 1000m, 2000 m und 5000 m ausgetragen. Es gewinnt das schnellste Team.
Die Teams laufen sowohl auf Wald- und Flurboden wie auch auf Asphalt.
Durch die Eignung des Geländelaufs für fast alle Hunde ist der Geländelauf eine tolle Einstiegsmöglichkeit.

Hindernislauf

Während der Hund eine 75 m lange Hindernisbahn mit 8 Hindernisse bewältigen muss, sprintet der Hundeführer neben der Bahn her. Beide müssen schnellstmöglichst und ohne ausgelassene Hindernisse im Ziel ankommen, denn nicht der Erste bestimmt die Zeit, sondern derjenige, der als letzter die Ziellinie passiert.

CSC

Der CSC (Combinations Speed Cup) ist ein Mannschaftswettkampf und setzt sich aus drei Sektionen zusammen. Ähnlich eines Staffellaufs werden diese Sektionen von drei verschiedenen Teams einer Mannschaft bewältigt. Je nach Ausschreibung wird der CSC in zwei Durchgängen oder im K.O.-System gelaufen. Doch gleich welche Form gewählt wird, kämpfen die Mannschaften um die schnellste Zeit und die wenigsten Fehler.

Shorty

Ähnlich dem CSC ist der sogenannte Shorty aufgebaut, nur dass dabei zwei Hunde mit ihren Zweibeinern eine Mannschaft bilden und andere Hindernisse verwendet werden. Wie der Name schon sagt, eine kurze und schnelle Disziplin. Auch ideal für Einsteiger geeignet.

QSC

Beim Qualifications-Speed-Cup (kurz QSC genannt) werden zwei baugleiche Parcours nebeneinander aufgestellt. Gestartet wird diesmal nicht in Mannschaften, sondern einzeln nach dem K.O.-System. Das schnellere Team kommt eine Runde weiter – Nervenkitzelgarantie!!!