dhv Deutsche Meisterschaft im Rally Obedience in Welver

Freitag, 04.11.2022 – Abfahrt. Welver in NRW hieß das Ziel. Die Hinfahrt war schrecklich… Baustellen, Vollsperrung, Stau. Nach etwa 4 Stunden Fahrt trudelten die PSV-Starter (plus Fans) dann einer nach dem anderen am Hotel ein. Kurz einchecken und Sachen wegbringen, dann ab zum großen Sportgelände auf dem an den nächsten zwei Tagen der Wettkampf stattfinden sollte. Nach einer kurzen Gassirunde vor Ort sammelten wir uns alle in einer großen Halle. Wir trafen dort auf das restliche Team des HSVRM, viele bekannte Gesichter an einem ganz fremden Ort. Wir bekamen unsere Startnummern und was wir sonst noch so brauchten, quatschten ein bisschen mit den anderen Startern und machten uns auf den Rückweg zum Hotel. Dort angekommen machten wir uns im Restaurant unseres Hotels mit gutem Essen noch einen schönen Abend und schmiedeten Pläne für den nächsten Tag. Was wohl auf uns warten würde?

Samstag, 05.11.2022 – Früh aufstehen und schnell Frühstücken. Um 9 Uhr sollte die Begrüßung aller Starter in der Halle stattfinden und die Parcourspläne würden sicher auch schon früh hängen. Also los… ! Um die Pläne herum tummelten sich bei unserer Ankunft bereits die Starter, machten Fotos und studierten die Übungen ein. Langsam machte sich etwas Nervosität breit.

Unsere erste Starterin am Samstag war Ulla mit ihrem Deus. Sie war bereits als fünfte an der Reihe und dementsprechend aufgeregt. Viel Zeit den Parcours einzustudieren blieb ihr nicht.
Und dann war es auch schon so weit. Deus war die Anspannung deutlich anzumerken. Die Übungen waren durchaus machbar für beide doch es schlichen sich ein paar teure Fehler ein. Mit der Wertnote „Teilgenommen“ und dem Wissen, dass sie es beide besser können kamen sie aus dem Ring.
Als nächste war Daniela mit Laika an der Reihe. Die beiden zeigten was sie können und meisterten den Parcours mit einem „Vorzüglich“.
Die Dritten im Bunde waren Denise und Hovawart-Dame Danaee.  Auch sie brachten den Parcours recht flüssig zu Ende und schafften ein „Vorzüglich“.
Der letzte PSV-Starter in Klasse 3 in dieser Vorrunde war Jürgen und sein Bono. Als Team funktionieren Jürgen uns Bono toll, doch manchmal haben sie die Angewohnheit sich gegenseitig aus dem Konzept zu bringen. So auch an diesem besonderen Tag, weshalb sich ein paar Fehler einschlichen. Es waren nicht viele, doch sie waren teuer und am Ende vom Lauf zeigte die Richterin die Wertungsnote „Bestanden“ in die Luft.

Nun war erstmal Pause. Am Mittag standen dann noch die Läufe der 17 ausgewählten Klasse 2 Starter an, die sich die übrig gebliebenen Plätze ergattern konnten. Auch hier gingen nochmal zwei Starter vom PSV an die Startlinie.
Zuerst Daniela mit ihrem kleinen Terrier TickTack. Der kleine Mann mag sich immer sehr stolz präsentieren, im Inneren ist er aber doch ein Hasenherz. Er war recht beeindruckt von all dem Drumherum, trotzdem schaffte Daniela es ihn mit einem „Vorzüglich“ durch den Parcours zu bringen.
Zum Abschluss war dann nochmal Jürgen dran, diesmal mit seiner Fanny. Der Anfang war atemberaubend. Schnell, präzise, fehlerfrei. Eigentlich der perfekte Lauf. Doch im letzten Drittel passierte es dann. Ein Flüchtigkeitsfehler brachte die beiden raus aus ihrem Flow und das Ende gestaltete sich etwas hakelig. Für ein „Sehr Gut“ reichte es aber allemal.

Jetzt hieß es warten. Punkte bekamen wir an diesem Tag keine gesagt und wer einen von den 40 Finalplätzen in Klasse 3 bekommen würde war erst klar, als alle Läufe beendet und ausgewertet waren. Nur die 40 besten durften am Sonntag in Klasse 3 nochmal an den Start gehen. Zur Verkündung trafen wir uns wieder alle in der großen Halle. Auf einer großen Treppe stand die Rally Obedience Beauftragte des dhv Petra Lauer um das Urteil zu verkünden. Es fühle sich etwas an wie bei den Tributen von Panem… naja… vielleicht nicht ganz so dramatisch.

Das Urteil lautete: Daniela mit Laika und Denise mit Danaee hatten es geschafft und durften am Sonntag beim Finale an den Start gehen!

Der Tag war anstrengend doch eine Aufgabe stand uns noch bevor. Wir mussten nach einem geeigneten Restaurant suchen. Am Ende landeten wir in einem Steakhouse in Hamm in dem wir den Tag Revue passieren ließen.

Sonntag, 06.11.2022 – Am nächsten Morgen hieß es wieder früh raus, kurzes Frühstück und ab zum Sportgelände. Der Parcours würde sicherlich nicht einfacher sein als der am Vortag, daher zähle jede Minute in der man ihn länger einstudieren konnte. Und so war es auch… ein schöner aber knackiger Parcours mit ein bisschen von allem. Wechsel, Distanzkontrolle, Hürden und die Pylone.

Nach den Läufen der Jugendlichen und einer gemeinsamen Parcoursbegehung machten die ersten 20 Starter, darunter auch Daniela mit ihrer Malihündin Laika, den Anfang. Diesmal wurden die Läufe sogar von zwei Richterinnen unabhängig voneinander bewertet. Laika arbeitete sehr konzentriert und meisterte auch die schweren Übungen problemlos. Nur einen kurzen Moment war sie abgelenkt… Doppelkommando!
Danach war Mittagspause, dann kam die zweite Gruppe dran. Denise und Danaee mussten ran. Danaee arbeite ebenfalls sehr aufmerksam mit und hörte genau zu. Ein kurzes Zögern und eine Wiederholung… mal schauen was das in der Endnote bedeuten würde. Diesmal bekamen die Teams nicht einmal eine Wertnote genannt. Ahnungslos und nur mit einem Bauchgefühl gingen sie vom Platz. Das sollte die Spannung erhöhen und dieser Plan ging auch voll auf. Außerhalb des Rings wurde wild spekuliert.

Die Läufe waren beendet. Jetzt hieß es wieder warten…

Wir stellten uns zusammen mit den Teilnehmern der Deutschen Meisterschaft der Fährtenhunde Verbandsweise zum Einmarsch auf. Unter Musik liefen die Verbände ein und begaben sich auf Position. Die ersten Plätze wurden verkündet und letzte Fotos gemacht als es schon fast dunkel war. Jetzt erfuhren auch wir endlich unsere Punkte und Platzierungen.

Diese lauten:

Tag 1 – Vorrunde Klasse 3

Ulla mit Deus: Teilgenommen
Jürgen mit Bono: 67 Punkte, Bestanden
Daniela mit Laika:  94 Punkte, Vorzüglich
Denise mit Danaee: 98 Punkte, Vorzüglich

Finalläufe Klasse 2

Daniela mit TickTack 93 Punkte, Vorzüglich, Platz 5
Jürgen mit Fanny: 85 Punkte, Sehr Gut, Platz 12

Tag 2 – Finalläufe Klasse 3

Daniela mit Laika: 91 Punkte, Vorzüglich, Platz 11
Denise mit Danaee:  85 Punkte, Sehr Gut, Platz 17

Lieben Dank an den ausrichtenden Verband, die beiden Richterinnen, alle Organisatoren und vor allem aber unseren super tollen Supportern Ranu, Anke und Sven, die den ganzen weiten Weg gefahren sind um uns zu unterstützen und anzufeuern.