Rally Obedience Landes-/ Landesjugendmeisterschaft 2022 auf unserem Gelände

Die erste Landesmeisterschaft im Rally Obedience seit Beginn der Corona-Pandemie fand in diesem Jahr, passend zu unserem 100. Jubiläumsjahr, auf dem Gelände des PSV Bergen-Enkheim statt.

Lange vor der Veranstaltung wurde geplant und vorbereitet.

Der Veranstaltungstag begann bei viel Sonnenschein mit einer Begrüßung der Rally Obedience Obfrau im HSVRM Andrea Kümmel und der 1. Vorsitzenden des HSVRM Petra Lauer. Auch die beiden Richterinnen des Tages Tanja Kaps und Nathalie Pace-O‘Shea sowie die 1. Vorsitzende des PSV Bergen-Enkheim Daniela Adams begrüßten gut gelaunt alle anwesenden Teams.

Auf zwei Ringen ging es dann los mit den Senioren und nebenan mit den Startern der Klasse 1. Die beiden Richterinnen strahlten den Startern entgegen, bevor diese den Parcours betraten.
Vermutlich war das auch der Grund dafür, dass alle Senioren einen tollen Lauf zeigten und sich alle samt ein Vorzüglich sichern konnten.
Und auch auf dem Ring daneben war das rote Schild mit der Aufschrift „V“ am häufigsten in der Luft.

Nachdem die Senioren ihre Läufe im vorderen Ring beendet hatten, wurde der Parcours für die einzige Jugendliche Starterin an diesem Tag auf einen Beginner-Parcours umgebaut. Lucy Sander war zwar mit ihrem Collie Rüden Uli als einzige Jugendliche am Start, doch hatte sie sich mit vollen 100 Punkten den Titel „Landesmeisterin Klasse B Jugend“ redlich verdient.

Als dann auch die zahlreichen Starter der Klasse 1 ihre Läufe beendet hatten, folgte erstmal eine Mittagspause. Genug Zeit nicht nur zum Gassi zu gehen, sondern auch für einen Abstecher zu einem der Verkaufsstände oder dem Grillbuffet.

Gut gestärkt wurde es dann nochmal spannend in den beiden Ringen. Auf dem hinteren Ring zeigten die Klasse 2-Starter unter den Augen von Wertungsrichterin Nathalie Pace-O‘Shea ihr Können, während Tanja Kaps sich nochmal voll auf die Königsklasse konzentrierte.

Nun waren alle Läufe beendet und im Meldebüro und auf dem Platz wurde in Windeseile alles für die Siegerehrung vorbereitet.

Zur Siegerehrung stellten sich dann erstmal alle Teams zum Einmarsch auf, was für viele Starter ein ganz besonderer Moment ist. Unter musikalischer Begleitung lief ein Team nach dem anderen, vorneweg mit einer Flagge des jeweiligen Vereins, in einem großen Halbkreis auf den Platz ein.

Für alle war die Siegerehrung der Moment der Wahrheit, denn die 73 Starter kannten zwar ihre Wertnote, doch die genaue Punktzahl war noch ungewiss. So war es für viele eine Überraschung als plötzlich ihr Name fiel und sie nach vorne gerufen wurden.

Besonders in Klasse 3 wurde es bei den höheren Platzierungen spannend, denn gleich fünf Teams hatten in dieser anspruchsvollen Klasse ganze 100 Punkte erzielt und somit entschieden nur Sekunden das Rennen um den Titel des Landesmeisters.

Umso schöner, dass ausgerechnet eine Starterin des PSV Bergen-Enkheim sich genau diesen ergattern konnte. Daniela Adams gewann mit ihrer Malinois Hündin Laika mit 100 Punkten und einer Zeit von 02:25,09 min. diese besondere Landesmeisterschaft.

Alle anderen PSV-Teams, mit der Ausnahme eines etwas hitzeempfindlichen Podenco-Herrn, holten sich ein Vorzüglich und einige von ihren standen auch auf dem Treppchen.

So erreichte Anke Joost mit ihrem 13 Jahre alten Yasko des Titel des Vizelandesmeister bei den Senioren, Manuela Etzrodt und ihre Labbi Hündin Lilli standen in Klasse 1 auf dem zweiten Platz und Daniela Adams schaffte es mit ihrem kleinen Terrier TickTack auf Platz 3 in Klasse 2 und stand damit gleich zwei Mal auf dem Treppchen.

Die Ergebnisse aller PSV-Starter findet ihr ganz unten nochmal aufgeführt.

Es war es ganz besonderer Tag mit Höhen und Tiefen. Ein Tag der lange vorbereitet wurde und gewiss sehr anstrengend für alle Helfer war (großer Dank an dieser Stelle).
Doch vor allem war es die erste Landesmeisterschaft seit Jahren und das war ein ganz tolles Gefühl.
Wir hatten viel Spaß und einen tollen Tag mit vielen tollen Teams und super netten Richterinnen!

Ergebnisse der PSV-Starter:

Klasse Senior
Anke Joost mit Yasko – 100 Punkte (Vorzüglich), 2. Platz Viezelandesmeisterin

Klasse 1
Manuela Etzrodt mit Lilli – 100 Punkte (Vorzüglich), 2. Platz
Petra Schärpf mit Bonnie – 99 Punkte (Vorzüglich), 5. Platz
Jürgen Logsch mit Niko – 98 Punkte (Vorzüglich), 8. Platz
Ranu Krettek mit Urmel – 95 Punkte (Vorzüglich), 10. Platz
Jürgen Logsch mit Fanny – 90 Punkte (Vorzüglich), 15. Platz

Klasse 2
Daniela Adams mit TickTack – 98 Punkte (Vorzüglich), 3. Platz
Peter Schärpf mit Sally – 95 Punkte (Vorzüglich), 5. Platz

Klasse 3
Daniela Adams mit Laika – 100 Punkte (Vorzüglich), 1. Platz Landesmeisterin
Denise Fehres mit Danaee – 95 Punkte (Vorzüglich), 9. Platz
Ulla Henseler mit Deus – 90 Punkte (Vorzüglich), 12. Platz
Jürgen Logsch mit Bono – 77 Punkte (Gut), 17. Platz

Alle Ergebnisse findet ihr hier und zu den Bildern geht es hier entlang!