Ferienspiele

Über den richtigen Umgang mit einem Hund
PSV Bergen-Enkheim zu Gast bei den Ferienspielen

2014ferienspiele1

Schon in den letzten Sommerferien fand das Programm des Hundesportvereins auf dem Vereinsgelände an der Vilbeler Landstraße großen Anklang. Am letzten Donnerstag besuchte der PSV Bergen-Enkheim 1922 e.V. die Kinder direkt bei den Ferienspielen. Neben vier Hundesportlern waren natürlich auch sechs Hunde dabei, die gestreichelt und geknuddelt werden durften. Besonders der Collie-Welpe Ronja von Hundesportlerin Nicole Zinn war hier der heimliche Star des Tages.

Um die Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren auf den richtigen Umgang mit den Hunden vorzubereiten, begann der Tag zunächst mit einem Film zu diesem Thema sowie einer kleinen Theoriestunde über Hunderassen und deren Aufgaben im Alltag durch Daniela Adams. Danach lernten die Kinder in der Praxis mit den mitgebrachten Hunden, wie man sich diesen richtig annähert, sie füttert, streichelt und wie ein Hund reagiert, wenn man vor ihm wegrennt.

Anschließend durften die Kinder die Hunde unter Aufsicht über verschiedene Hindernisparcours führen. Hier war neben sportlichen Fähigkeiten auch Geschick und Einfühlungsvermögen im Umgang mit den vierbeinigen Freunden gefragt. Natürlich wurden viele Leckerlis und Streicheleinheiten verteilt und alle – ob Kind oder Hund – hatten viel Spaß dabei.

Über den Tag hatten die Kinder außerdem Gelegenheit sich künstlerisch zu betätigen und den schönsten oder lustigen Hund zu malen. Alle Bilder wurden aufgehängt, die Betreuer des PSV Bergen-Enkheim wählten die besten daraus aus. So wurden die drei Siegerinnen am Ende des Tages in einer feierlichen Siegerehrung mit Pokalen belohnt, die sie mit Stolz und sichtlicher Freude entgegennahmen.

Nach vielen lustigen und lehrreichen Erfahrungen der Kinder über den richtigen Umgang mit Hunden verabschiedete sich der PSV Bergen-Enkheim am Nachmittag wieder von den Ferienspielen. „Wir hoffen, dass uns das ein oder andere Kind mit seinen Eltern einmal auf unserem Hundeplatz in der Vilbeler Landstraße/Parkplatz Am Galgen besucht“, so der 1. Vorsitzende Harald Korten. Die Jugendwartin Simone Schäfer weist darauf hin: „Wir haben auch eine Jugendgruppe, die noch ein wenig Zulauf gebrauchen könnte. Hier sind Kinder und Jugendliche jeden Alters willkommen. Wir wollen ihnen den richtigen Umgang mit ihrem Hund vermitteln, zusammen an Turnieren teilnehmen oder einfach Spaß unter Freunden mit unseren Vierbeinern haben.“

2014ferienspiele2

1 Gedanke zu „Ferienspiele“

1. Sehr interessanter Artikel. Vielen dank für die Informationen. Find ich toll das sie sich die Mühe geben, kindern bei zu bringen wie man mit Hunde umgeht. Wenn es nicht so weit wäre hätten wir auch gerne mit teil genommen.
    Gruß Anna