dhv Deutsche Meisterschaft Turnierhundsport in Bamberg

Am Wochenende vom 01.09. bis zum 03.09.23 waren wir in Bamberg auf der dhv THS DM. Leider hatte sich von unseren drei Geländelauf-Teams, die auf der Landesmeisterschaft gestartet sind, nur eins final für die DM qualifiziert. Die anderen beiden verpassten die benötigte Zeit ganz knapp um 3 Sekunden (Christina und Lola) bzw. um 14 Sekunden (Antonia und Benji).

Doch weil ein gutes Team sich nicht unterkriegen lässt, beschlossen wir trotzdem alle nach Bamberg zu fahren und Manu mit ihrer Lilli ordentlich anzufeuern. Außer von Christina und Antonia wurde Manu noch von Axel, Conny und Denise begleitet.

Samstagmorgen machten wir uns auf, um die Strecke zu besichtigen. Die Strecke am Schützenverein Kunigundenruh überraschte uns sehr im Positiven, denn sie bestand fast ausschließlich aus wunderschönen Waldwegen, Singletrails und auch einigen anspruchsvollen Up’s and Down’s. Alles war super ausgeschildert und markiert. Zuerst joggten wir die Strecke einmal ganz langsam ab, danach testeten Christina mit Lola und Denise mit Benji die Strecke schonmal auf Tempo. Manu schonte ihre Beine und joggte nochmal langsam ohne Hund mit.

Zurück am Campingplatz frühstückten wir noch im leichten Nieselregen, doch die Sonne sollte nicht lange auf sich warten lassen und wir nutzten die Gelegenheit um uns die Innenstadt von Bamberg anzuschauen.

Danach fuhren wir nochmal zur Strecke und spazierten diese langsam mit Lilli ab, denn auch sie sollte den Weg schonmal gesehen haben.

Am Sonntag war es dann soweit. Früh machten wir uns auf den Weg zur Geländelaufstrecke. Man konnte die aufgeregten Hunde schon von weitem hören. Kurz vorm Start kam noch Daniela dazu, die den ganzen Weg nach Bamberg gefahren ist um Manus Start zu sehen.

Alles ging Zack Zack, die Läufer starteten in Abständen von 30 Sekunden und jeder hatte eine feste Startzeit. Um 9.05 Uhr fiel der Startschuss für Manu und Lilli, die es vermutlich vor Nervosität auch nicht länger ausgehalten hätten (zumindest Manu nicht).

Jetzt hieß es warten und hoffen, dass alles klappt.
Nach 7.46 min kamen die beiden dann über die Ziellinie gerannt. Zuerst schnaufend, dann glücklich.

Nach einer Runde Gruppenkuscheln und einem kurzen Stopp am Versorgungsstand fuhren alle zurück zum Campingplatz, packten zusammen und machten sich auf den Weg zum Gelände des ASV Herrnsdorf/Schlüsselau, wo alles andere stattfand. Dort konnten wir vor der Siegerehrung noch die spektakulären Endläufe der CSC-Teams beobachten.

Manu und Lilli landeten mit ihren 7.46 min. knapp neben dem Treppchen und machten den 4. Platz in ihrer Altersklasse. Die Strecken waren sehr anspruchsvoll (und schön) und wir sind super stolz auf diese tolle Zeit.

Vielen Dank an den HSV Bamberg für diese unfassbar gute Organisation, die schönen Geländelaufstrecken, das tolle Essen und alles andere was ihr noch auf die Beine gestellt habt.