Rally Obedience

Die Fun-Sportart für jedermann

Rally Obedience ist eine neue Hundesportart, die sich seit den 90er Jahren in den USA großer Beliebtheit erfreut. Seit 2012 hat sie auch in den vdh Einzug gehalten, seit 2013 finden regelmäßig Turniere im HSVRM nach dem Regelwerk des vdh statt.

Auch wir wollen diese Fun-Sportart betreiben. Die Begleithundeprüfung ist hierfür nicht erforderlich, lediglich Grundkenntnisse in Sitz, Platz und Fuß sind sinnvoll. Viel wichtiger ist eine gute Kommunikation zwischen dem Mensch-Hund-Team. Während des Laufes darf der Hund jederzeit gelobt und motiviert werden. Alles andere, insbesondere die Schilder erarbeiten wir uns gemeinsam im Training.

Wie funktioniert Rally Obedience?

Der Hundeführer läuft mit seinem Hund durch einen abwechslungsreichen Parcours aus Schildern. Dieser wird von Mal zu Mal neu aufgestellt. Das Mensch-Hund-Team muss an jeder Station die vorgegebene Übung absolvieren und dann zum nächsten Schild weiterlaufen. Der Parcours muss möglichst fehlerfrei und innerhalb eines gewissen Zeitlimits absolviert werden.

Welche Aufgaben sind zu bewältigen?

Neben Sitz, Platz und Fuß sind verschiedene Wendungen und Richtungsänderungen um 90, 180 und 270 Grad zu zeigen sowie Kreise, Slalom, Übungen zur Futterverweigerung, Voraussenden über Hürden und Abrufübungen. Damit werden Elemente aus der Unterordnung mit Elementen aus dem klassischen Obedience und dem DogDance verknüpft, die den Hund körperlich und geistig fordern sollen. Im Vordergrund steht aber für Mensch und Hund der Spaß an der gemeinsamen Zusammenarbeit. Für körperlich beeinträchtigte Hunde oder Hundehalter können auch im Turnier Parcoursanpassungen vorgenommen werden.